3. Jg. Projektwoche 25.-28. Mai 2021 Themen: Almwirtschaft, Jagd, Holzwirtschaft
An diesen vier Projekttagen spannte sich der inhaltliche Fachbereichsbogen der ALMWIRTSCHAFT von der Vermittlung über das Wissen von Giftpflanzen auf der Weide, über die versch. Almweidepflegemaßnahmen bis hin zu Exkursionen. Dabei besuchten wir die Grabneralm mit ihrer Vielfalt an Weidetieren, der Auseinandersetzung Alm: Tourismus und einer Schaukäserei.
Auch im Nationalpark Kalkalpen waren wir auf einer geführten Rangertour, am Alm-Themenweg unterwegs und beleuchteten neben der Almwirtschaft im Nationalpark auch das Thema der Biodiversität.
Das Highlight war aber bestimmt das Aufstellen eines „Andrahhog“. Diese ursprüngliche, mostviertlerische Zaunform wurde von den teilnehmenden Schülern mit viel Fleiß und Schweiß errichtet.
Im Wahlschwerpunktfach JAGDWESEN sind laut Lehrplan 2 verpflichtende Projektwochen abzuhalten.
Die Inhalte für diese Projektwochen sind:
- Revierausgänge
- Anfertigung /Erhaltung Reviereinrichtungen
- Waffenkunde mit Übungsschießen als Vorbereitung für die Schießprüfung
- Wildhygiene: aufbrechen und versorgen des Wildes, zerwirken des Wildbrets
- Sichere Jagdausübung
- Vertiefung von Lerninhalten
Ein Teil der Projektwoche in HOLZWIRTSCHAFT war heuer am Garnberg.
Projektvorgabe war, beide Gauben- Fassaden am Wirtschaftsgebäude neu zu gestalten. Mit viel handwerklichem Geschick und persönlichem Einsatz bewunderten die SchülerInnen am Ende dieser Woche ihr Bauwerk.
Mit der Exkursion zu einem holzverarbeitenden, bäuerlichen Betrieb und der Besichtigung der Holztrifftanlage Mendlingtal, endete diese schöne und erfolgreiche Projektwoche.