Schimeisterschaft
PRESSEMITTEILUNG Landwirtschaftliche Fachschulen NÖ
Alpine Ski- und Snowboardmeisterschaft der Landwirtschaftlichen Fachschulen NÖ
Die Fachschulen Hohenlehen und Tullnerbach holen Gold in den Ski-Wertungen
Die Snowboard-Rennen dominieren die LFS Unterleiten und die Gartenbauschule Langenlois
Hochkar/St. Pölten (3.3.2023) Gestern wurde bei strahlendem Wetter und sehr guten Pistenverhältnissen die 17. Alpinen Ski- und Snowboardmeisterschaft der Landwirtschaftlichen Fachschulen (LFS) am Hochkar bei Göstling an der Ybbs ausgetragen. Exakt 166 Schülerinnen und Schüler der Fachschulen Edelhof, Hohenlehen, Hollabrunn, Krems, Langenlois, Tullnerbach und Unterleiten nahmen an dem Rennen teil. Ausgetragen wurde jeweils ein Durchgang im Riesentorlauf mit Ski und Snowboard der Mädchen und Burschen. Die Siegerehrung nahm Landtagsabgeordneter Anton Erber in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner vor.
Den Sieg im Riesentorlauf Ski alpin bei den Burschen sicherte sich Gabriel Resch (LFS Hohenlehen) mit einer Tagesbestzeit von 40,11 Sekunden vor Mathias Luckner (Gartenbauschule Langenlois) und Adrian Hochreiter (LFS Hohenlehen). Bei den Mädchen siegte Lina Angeli (LFS Tullnerbach) mit einer Zeit von 43,90 Sekunden vor Paula Schneßl (LFS Unterleiten) und der Drittplatzierten Paula Swoboda (LFS Tullnerbach).
Das Snowboard-Rennen der Mädchen dominierte Tamara Aigner mit einer Rennzeit von 54,12 Sekunden und holte Gold für die LFS Unterleiten. Den zweiten Platz belegte Luise Ensbacher (LFS Tullnerbach) und Dritte wurde Julia Obritzhauser von der Weinbauschule Krems. In der Disziplin Snowboard bei den Burschen holte Nico Wurz (Gartenbauschule Langenlois) Gold.
Der Wanderpokal geht traditionell an jene Schule, die mit ihrem Team am nächsten bei der Durchschnittszeit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer liegt. Diesmal glückte es den Läuferinnen der LFS Unterleiten den Mittelwert zu treffen. Beim Skirennen der Lehrkräfte holten Helmut Käfer (LFS Hohenlehen) und Barbara Hobinger (LFS Unterleiten) jeweils Gold.
LR Teschl-Hofmeister: Schulsport fördert geistige Leistungsfähigkeit im Klassenzimmer
„Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Sport die geistige Leistungsfähigkeit im Klassenzimmer erhöht und die soziale Interaktion fördert. Daher freut es mich, dass der Wintersport an den Landwirtschaftlichen Fachschulen in Niederösterreich einen so hohen Stellenwert besitzt“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Einsatz bei den Rennen. Besonderer Dank geht an das Organisationsteam der Fachschule Hohenlehen, das für einen reibungslosen Ablauf der Landesmeisterschaft sorgte“, so Teschl-Hofmeister in ihrer Grußbotschaft.
„Es macht wirklich Spaß und Freude die Begeisterung für den Sport bei den Schülerinnen und Schülern mitzuerleben. Die Rennläuferinnen und Rennläufer zeigten viel Einsatz und technisches Können. Zudem gab es im Rennverlauf keine Verletzungen“, betont Landesschulinspektor Karl Friewald. „Ein großes Dankeschön geht an den Schiclub Göstling-Hochkar und die Hochkar Bergbahnen für die gute Zusammenarbeit“, so Friewald.
Mag. Jürgen Mück
Pressearbeit Landwirtschaftliche Fachschulen NÖ
Foto Ski (v.l.n.r.) Landesschulinspektor Karl Friewald, Direktorin Gertrude Grünsteidl, Bürgermeister Friedrich Fahrnberger (Göstling), Sieger Gabriel Resch (LFS Hohenlehen), Sieger Lina Angeli (LFS Tullnerbach) und Landtagsabgeordneter Anton Erber
Foto Copyright: Jürgen Mück
Foto Snowboard (v.l.n.r.) Landesschulinspektor Karl Friewald, Bürgermeister Friedrich Fahrnberger (Göstling), Sieger Nico Wurz (Gartenbauschule Langenlois), Siegerin Tamara Aigner (LFS Unterleiten) und Landtagsabgeordneter Anton Erber
Foto Copyright: Jürgen Mück
Foto Wanderpokal Direktorin Gertrude Grünsteidl (Mitte mit roter Jacke) freut sich mit den Schülerinnen und Lehrerinnen der LFS Unterleiten über den Wanderpokal
Foto Copyright: Jürgen Mück
Eindrücke vom Schirennen am Hochkar:
Fotos Copyright: LFS Hohenlehen