2. Platz für LFS Hohenlehen bei Waldolympiade
2. Platz für LFS Hohenlehen bei Waldolympiade
Einen großartigen Erfolg konnte das Motorsägen-Wettkampfteam der LFS Hohenlehen bei der 16. Alpe-Adria-Waldolympiade feiern. Diese fand von 20. bis 22. März 2024 in der Fachschule für Land- und Forstwirtschaft Fürstenburg in Südtirol statt. Am internationalen Wettbewerb nahmen an die 120 Schülerinnen und Schüler aus sechs Nationen teil. Die Hohenleh´ner waren mit einem Mädchen- und einem Burschenteam am Start, wobei die vier Disziplinen „Fallkerb und Fällschnitt“, „Präzisionsschnitt“, „Kettenwechsel“ und „Kombinationsschnitt“ zu absolvieren waren. Die besten Zwölf Athleten durften dann noch in der Finaldisziplin „Entasten“ antreten. Drei Hohenleh´ner Burschen schafften es in dieses Finale.
Am Ende erreichte das Burschenteam den hervorragenden 2. Platz in der Teamwertung. In der Einzelwertung holte Jonas Löffler den Sieg in der Disziplin „Kombinationsschnitt“ und den 2. Platz in der Disziplin „Präzisionsschnitt“. Gabriel Resch, ein Hohenleh´ner Absolvent, durfte sich mit seiner Mannschaft der Försterschule Bruck/Mur über den Sieg in der Teamwertung freuen. Die intensive Vorbereitung machte sich somit für die Schülerinnen und Schüler mehr als bezahlt, das freute auch den Trainer, Alexander Danner. Begleitet und betreut wurden die Wettkämpfer von Bernhard Jagersberger und Stefan Mandl, die auch als Schiedsrichter tätig waren.
Neben dem Wettkampf durfte das Team aber auch weitere schöne Momente erleben. So konnten viele neue Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen werden. Auch eine kleine Laufrunde um den Kirchturm von Alt-Graun und eine Besichtigung der Schule, welche sich in einer Burg befindet, waren Teil des Programms.
Foto vlnr.: Alexander Danner (Trainer), Flazelsteiner Lisa (Randegg), Alexander Wentner (Lunz/See), Lorenz Hermann (Maria Neustift), Magdalena Nagl (Freiland), Stefan Mandl (Betreuer), Verena Karner (Loich), Florian Hollaus (St. Veit/Gölsen), Jonas Löffler (Hainfeld), Rene Niederer (Frankenfels), Bernhard Jagersberger (Betreuer)