Verleihung Oberstudienrat an Ewald Gill
Verleihung Oberstudienrat an Ewald Gill
LFS Hohenlehen
Im Rahmen der Direktorenkonferenz der niederösterreichischen land- und forstwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen im Francisco Josephinum Wieselburg (11.04.2024) wurde Herrn Professor DI Ewald Gill der Titel Oberstudienrat durch den Bundespräsidenten verliehen.
Diese Ehrung erhielt er auf Grund seiner besonderen Leistungen für das landwirtschaftliche Schulwesen. Er organisierte 2002 die ersten Staats- und Europameisterschaften der Waldarbeit für Schüler, die er bis 2012 europaweit organisierte. Bis heute ist er noch immer bei diesen Wettkämpfen in beratender Tätigkeit, als Oberschiedsrichter und in der Auswertung im Einsatz. Diese Bewerbe wurden heuer zum 21. Mal abgehalten. Dabei zeigen die Schülerinnen und Schüler ihr Können bezüglich dem sicheren Umgang mit der Motorsäge, der Arbeitssicherheit und –technik, sowie Geschwindigkeit und Genauigkeit bei den Schnitten. Es werden folgende Disziplinen durchgeführt: Baumfällung, Kettenwechsel, Päzisions- und Kombinationsschnitt und Entasten.
Bei der Europameisterschaft gibt es noch zusätzlich die Disziplin Forstparcour, wo das theoretische Wissen über den Wald und den Waldbewohnern in englischer Sprache abgefragt wird. Ebenso sind Schätzungen über ein Bestandesvolumen, Flächengröße und Hangneigung durchzuführen.
LR Christiane Teschl-Hofmeister überreichte DI Ewald Gill das Dekret. Landeschulinspektor Karl Friewald hielt mit Abteilungsleiter Mag. Helmuth Sturm die Laudatio.
Frau Direktor Maria Ottenschläger und die Kollegenschaft der LFS Hohenlehen gratulierten dem Würdenträger für seine Verdienste um die jungen Menschen.