Infoabend BBS Aquakultur: Mittwoch 12. Juni um 18:00 Uhr in der Biofischzucht Hohenlehen
Facharbeiter der Fischereiwirtschaft – Neues Bildungsangebot an der LFS Hohenlehen
Die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten in der Bäuerlichen Fischhaltung ist schon seit 2019 fester Bestandteil der schulischen Ausbildung an der LFS Hohenlehen. Dafür wurde eine moderne Aquakulturanlage errichtet.
Dieses Bildungsangebot wird ab dem Schuljahr 2024/25 erweitert. Im Rahmen einer Bauern- und Bäuerinnenschule Aquakultur bietet die LFS Hohenlehen allen Interessierten in der Fischereiwirtschaft die Möglichkeit, sich umfangreiches Wissen und die notwendigen Fertigkeiten im zweiten Bildungsweg zu erwerben. Die Ausbildung schließt mit der Prüfung zum Facharbeiter der Fischereiwirtschaft ab und dauert zwei Jahre. Die BBS-Aquakultur ist eine Kooperation der landwirtschaftlichen Fachschulen Edelhof und Hohenlehen mit dem Bundesamt für Wasserwirtschaft (BAW) in Scharfling am Mondsee. An der LFS Hohenlehen wird der Schwerpunkt Forellenteichwirtschaft, an der LFS Edelhof wird der Schwerpunkt Karpfenteichwirtschaft und Kreislaufanlagen geführt. Die Ausbildung ist berufsbegleitend und der Unterricht findet überwiegend abends und am Wochenende statt. Für 2 bis 3 Wochen sind Kurse am Bundesamt für Wasserwirtschaft (BAW) in Scharfling zu absolvieren.
Die Ausbildung richtete sich an alle, die schon Erfahrung in der Fischereiwirtschaft haben und ihr Wissen vertiefen wollen, aber auch an jene, die ein allgemeines Interesse für die Fischhaltung haben und überlegen, in diesem Bereich einzusteigen. Falls ihr Interesse geweckt ist, melden sie sich bitte im Sekretariat der LFS Hohenlehen (Tel. 07445 225221) bei Frau Renate Mozisch. Ausführliche Informationen erhalten sie beim Infoabend BBS Aquakultur am Mittwoch, den 12. Juni 2024 um 18:00 Uhr an der LFS Hohenlehen.